25 Jahre Bailliage Sachsen

Der Regionale Rat der Bailliage Sachsen

Eine Feier voller Höhepunkte

Festakt und Dîner Amical, 26. Oktober 2019

25 Jahre das ist in der langen Geschichte der Chaîne des Rôtisseurs eine verhältnismäßig kurze Zeit. Und doch sind auch junge runde Geburtstage immer ein würdiger Anlass, um zurück zu blicken und natürlich zu feiern. Deshalb hatte die Bailliage Sachsen Ende Oktober ins Hotel Taschenbergpalais Kempinski nach Dresden eingeladen. Das 25jährige Gründungsjubiläum der Bailliage war Anlass für ein kleines Chapitre mit vielen Höhepunkten. Weit über 100 Gäste aus acht Bailliagen waren der Einladung gefolgt.

Die Feierlichkeiten begannen am Nachmittag in der Hauskapelle des Taschenbergpalais mit einem Festakt. Bailli Gunter Anton erinnerte in seiner Festrede daran, dass erst die friedliche Revolution, die 1989 in Sachsen ihren Anfang nahm, die Grundlagen geschaffen hatte, dass die Chaîne des Rôtisseurs sich auch in die neuen Bundesländer ausdehnen konnte. Die Initiative zur Gründung der ersten Bailliage der neuen Länder hatte Confrère Gerhard Mitovits ergriffen, damals Direktor des Hotels Intercontinental in Leipzig. Vom 1. bis 6. November 1994 traf sich schließlich die Bailliage d’Allemagne zum Grand Chapitre in Sachsen. Veranstaltungen gab es in Leipzig und Dresden, aber auch in Meißen und Weimar in Thüringen. Im Rahmen des Grand Chapitre wurde die Bailliage Sachsen gegründet. Von den ehemals 25 Gründungsmitgliedern sind heute noch drei Mitglied der Bailliage. Ende 1994 übernahm Peter Peters das Amt des Bailli und füllte es mit großem Enthusiasmus in den folgenden rund 14 Jahren aus.

Gutes Essen und Trinken, Gemütlichkeit und freundschaftliches Miteinander hatten in Sachsen von jeher ihren festen Platz. Die Chaîne des Rôtisseurs hat in den vergangenen 25 Jahren ihren Beitrag zur Wahrung und weiteren Entwicklung der gepflegten Gastlichkeit geleistet. Unter den Mitgliedern haben sich in dieser Zeit viele freundschaftliche Kontakte entwickelt. Um dem Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit Ausdruck zu verleihen war der Gedanke entstanden, zum Jubiläum der Bailliage eine eigene Fahne zu geben. Die Fahne wurde durch Spenden von Mitgliedern finanziert und von der Fahnenmanufaktur Fassmann im sächsischen Plauen angefertigt. Die Bailliage Hamburg übernahm mit ihrer Fahne die Patenschaft für die neue sächsische Fahne, liegen doch Dresden und Hamburg an der Elbe und sind Partnerstädte. Im Rahmen des Festaktes enthüllte Bettina Schliephake-Burchardt, Bailli von Hamburg, die neue Fahne. Pastor Ulrich Mann lud in seinen Segensworten dazu ein, den wundervollen Gaben Gottes auf unseren Tischen mit Dankbarkeit zu begegnen und im gemeinsamen Essen Wertschätzung und friedliches Miteinander zu pflegen. Nachdem traditionsgemäß die anwesenden Fahnen mit Fahnenbändern geschmückt wurden, bedankte sich Bailli Gunter Anton mit Stifterurkunden bei den Förderern der Fahne.

Bailli Délégué d’Allemagne Klaus Tritschler nahm in seinem Grußwort die Gedanken von Pastor Mann auf und schlug den Boden zu den Werten und Traditionen unserer Confrérie. Für Sachsen war es eine besondere Ehre, dass das Jubiläum auch Anlass für eine feierliche Inthronisation sein durfte. Im Folgenden wurden durch den Bailli Délégué 29 Mitglieder aus Sachsen und 6 aus anderen Bailliagen inthronisiert.

Nach dem Festakt konnten die Gäste ihre trockenen Kehlen beim Vin d’Honneur im historischen Treppenhaus des Taschenbergpalais erfrischen, bevor sie ihre Plätze an den festlich gedeckten Tischen im Kurfürstensaal einnahmen.

Dort wurden sie von Maître Rôtisseur Jörg Mergner und seinem Team auf eine kulinarische Reise durch Sachsen mitgenommen. Er verwöhnt sie mit feinsten regionalen Gaumenfreuden, begleitet durch feine Tropfen sächsischer Weingüter. Die musikalische Begleitung des Menüs durch das Mercurius-Duo ließ auch die Herzen von Musikfreunden höher schlagen. Den exklusiven Höhepunkt bildete schließlich der Auftritt des gerade an der Semperoper engagierten südafrikanischen Tenors Barry Coleman, der die Gäste mit seiner Stimme und seiner überaus charmanten Art verzauberte.

Großen Applaus hatten sich nicht nur die Musiker verdient, sondern auch die Mitarbeiter des Taschenbergpalais in Küche, Service und Veranstaltungsmanagement. Umsichtig und professionell haben sie die Jubiläumsfeier zu einem rundum gelungenen Event gemacht. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Fotos: Jens Kirchschläge http://www.kirchschlaeger.de

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Taschenberg 3
01067 Dresden

http://www.kempinski.com/dresden